Vermeidung bzw. Identifizierung von Störfaktoren in Satzungen und Geschäftsführerdienstverträgen

Mitarbeiter motivieren

 

I. Einleitung

Unser Beratungskonzept zielt darauf ab, Organisationen und Unternehmen dabei zu unterstützen, potenzielle Störfaktoren in ihren Satzungen und Geschäftsführerdienstverträgen zu identifizieren und zu vermeiden. Durch eine sorgfältige Analyse und Anpassung dieser Dokumente kann das Risiko von Rechtsstreitigkeiten, Bilanzbelastungen und somit Liquiditäts- und Nachfolgeproblemen minimiert werden.

Denken Sie an folgendes Szenario:

1.   Ihr Partner schwebt im 7. Himmel und heiratet. Ein paar Jahre später kommt es zur Scheidung. Das Unternehmenswachstum fällt in den Zugewinn. Leider gibt es keine Liquidität, um den Ausgleichsanspruch zu erfüllen.

2.   Ihr Partner verstirbt. Sein Unternehmensanteil fällt in die Vermögensmasse. Sie haben plötzlich eine 3-köpfige Erbengemeinschaft als Miteigentümer in der Gesellschaft.

3.   Sie selbst fallen z.B. wegen eines Unfall längerfristig aus. Da Sie der Hauptumsatzbringer sind, bricht der Umsatz ein. Die vereinbarte Geschäftsführergehaltsfortzahlung ist weder optimiert noch refinanziert und treibt Ihr Unternehmen in die Insolvenz.

4.   Es gibt keinen Notfallplan. Wichtige Ansprechpartner sind nicht identifizierbar, Onlinezugänge bleiben verschlossen, Vertretungen und Befugnisse sind nicht vergeben. Der Betrieb ist nahezu handlungsunfähig.

Dies sind nur 4 von vielen Szenarien, die einen Belastungstest von Unternehmenssatzung und Geschäftsführerdienstvertrag notwendig machen.

II. Analyse der aktuellen Satzungen und Geschäftsführerdienstverträge

1.   Dokumentensammlung: Die bestehenden Satzungen und Geschäftsführerdienstverträge werden gesammelt und analysiert.

2.   Verständnis der Unternehmensziele: Wir ermitteln die langfristigen Ziele und strategischen Ausrichtungen des Unternehmens, um sicherzustellen, dass die Dokumente diese Ziele widerspiegeln.

III. Identifizierung von potenziellen Störfaktoren

1.   Unklare Formulierungen: Wir überprüfen die Dokumente auf unklare oder mehrdeutige Formulierungen, die zu Missverständnissen führen könnten.

2.   Widersprüchliche Klauseln: Eventuelle Widersprüche oder Inkonsistenzen innerhalb der Dokumente werden identifiziert und behoben.

3.   Gesetzeskonformität: Die Satzungen und Verträge werden auf ihre Konformität mit geltendem Recht überprüft und bei Bedarf angepasst.

4.   Risikobewertung: Potenzielle Risikofaktoren wie Haftungsfragen, Kündigungsmodalitäten und Vergütungspakete werden bewertet.

IV. Anpassungen und Optimierungen

1.   Rechtsanwaltliche Prüfung: In Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwälten werden notwendige Änderungen vorgenommen, um Störfaktoren zu eliminieren.

2.   Transparente Kommunikation: Die überarbeiteten Dokumente werden allen relevanten Parteien, einschließlich Geschäftsführern und Aufsichtsorganen, transparent kommuniziert.

 

V. Implementierung und Schulung

1.   Umsetzung: Die überarbeiteten Satzungen und Geschäftsführerdienstverträge werden in die Unternehmenspraxis integriert.

2.   Schulung: Die beteiligten Parteien werden geschult, um sicherzustellen, dass sie die neuen Vereinbarungen verstehen und einhalten.

VI. Überwachung und regelmäßige Überprüfung

1.   Regelmäßige Audits: Periodische Überprüfungen der Dokumente und ihrer Effektivität werden durchgeführt.

2.   Anpassungen im Bedarfsfall: Bei Änderungen in der Unternehmensstruktur oder Gesetzeslage werden Anpassungen vorgenommen.

VII. Schlussfolgerung

 

Unser Beratungskonzept zielt darauf ab, die Rechtssicherheit und die Effizienz von Unternehmen durch die Identifizierung und Beseitigung potenzieller Störfaktoren in Satzungen und Geschäftsführerdienstverträgen zu erhöhen. Dies trägt zur Minimierung von Risiken und Konflikten bei und stärkt das Vertrauen zwischen allen Beteiligten.

 

Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen das Angebot, das sie brauchen. Schildern Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Kontaktformular oder rufen unter 0208 / 9405064 an.


Teambuildung

Sie führen ein erfolgreiches Unternehmen und treten gefühlt auf der Stelle? Ihre Mitarbeiter brauchen neue Impulse und Sichtweisen auf das Alltagsgeschäft, den Kunden, die Kollegen?

 

Mit unseren Trainings fördern wir das Verständnis Ihrer Mitarbeiter und stärken den Vertrieb. Wir vermitteln Ihren Mitarbeitern die Unternehmenskultur und und fördern die Identifikation mit ihr. 

 

Unsere Stärken liegen in den Bereichen

  • Kundenservice
  • aktiver und reaktiver Terminierung
  • Vertrieb
  • Sales Stories

 

Weitere Business-Themen finden Sie hier.

Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen das Angebot, das sie brauchen. Schildern Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Kontaktformular oder rufen unter 0208 / 9405064 an.

 

Schulung für Schlichter


Die Schlichtungsstelle der IHK ist erste Anlaufstelle für Ausbilder und Azubi, wenn es Ärger gibt. Einen Azubi zu verlieren, ist ein Graus für den Ausbildungsbetrieb. Nicht nur, dass das Image des Betriebs einen Knacks bekommt und Geld zum Fenster hinaus ist; auch das Engagement der Ausbilder ist für die Katz, ganz zu schweigen von der vergeblichen Mühe, die Belegschaft mit eigenem Nachwuchs zu stärken.

 

Hier hilft die IHK mit ihren Schlichtern. Und damit nicht einfach nur ein Schlichterspruch verkündet wird, werden die Schlichter in den Bereichen Konfliktmanagement und Kommunikation durch das Mediations Zentrum Oberhausen qualifiziert. Denn das Ziel einer jeden Schlichtung soll die Motivation von Ausbilder und Auszubildendem und somit der Erhalt des Ausbildungsverhältnisses sein.

 

Weitere Business-Themen finden Sie hier.

Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen das Angebot, das sie brauchen. Schildern Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Kontaktformular oder rufen unter 0208 / 9405064 an.

  

Ineffektive Besprechungen – der Zeitfresser Nummer 1


Werden Führungskräfte und Mitarbeiter nach „Zeitfressern“ gefragt, stehen Meetings und Besprechungen häufig auf Platz 1 der Liste. Beklagt wird vor allem eine schlechte Vorbereitung und Organisation, ausufernde Detaildiskussionen, Selbstdarstellungsrunden und zu wenig Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse. Dabei können Meetings durchaus produktiv und motivierend für die Teilnehmer sein. Ob dies gelingt, hängt maßgeblich vom Besprechungsleiter ab.

 

Weitere Business-Themen finden Sie hier.

Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen das Angebot, das sie brauchen. Schildern Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Kontaktformular oder rufen unter 0208 / 9405064 an.

 

Kekse statt Agenda - Teams entwickeln

Damit ein Team funktioniert, müssen sich die Teammitglieder kennen. Nicht nur der Name ist wichtig. Auch Funktion, Aufgabenbereich und Kompetenzen müssen klar vermittelt sein.

 

Die Grenze zwischen wünschenswerter Harmonie und Harmoniezwang ist schmal:

 

Konflikte zerstören Teams, aber auch Kuschelteams können nicht effektiv arbeiten. Harmoniekultur paralysiert, spült Teams weich. Sehnsucht nach Harmonie lenkt den Menschen, Führungskräfte müssen aber auch steuern und nicht nur empathisch sein. Arbeitsplatz ist nicht der Ort um Freundschaften zu pflegen – Kekse statt Agenda. Der Fokus verschiebt sich: Teams pflegen nur noch ihre Beziehung und nicht die Ziele, Leistungsträger werden weggemobbt. Klartext ist ein Allheilmittel zur Kuschelsucht. 

 

Weitere Business-Themen finden Sie hier.

Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen das Angebot, das sie brauchen. Schildern Sie uns einfach Ihr Anliegen über das Kontaktformular oder rufen unter 0208 / 9405064 an.